Verein der Freunde und Züchter des Pferdes

Stand: 26.1.2024

Vertretung des spanischen Stutbuches

Stand 8.1.2017

Seit April 2015 erledigt ANCCE die Eintragungsarbeiten für PREs aus Deutschland wieder selbst ohne die Hilfe durch unseren Verein.

Dies hat zur Folge, dass für alle Besitzerwechsel die seit April 2015 bei ANCCE direkt durchgeführt wurden, nicht die für Deutschland erforderliche Meldung in der Datenbank HI-Tier erledigt wurde.

Weiterhin erhalten die Züchter der Rasse PRE für die Ausstellung der Identifizierungsdokumente (Equidenpässe) von LG-PRE ANCCE keine Transponder, was zur Folge hat, dass sie das notwendige Identifizierungsdokument  nur noch über andere deutsche Zuchtverbände erhalten können.

Dieser Zustand ist unhaltbar, vor allem, da nun mit Ende des Jahres 2015 die Frist zur Eintragung der Fohlen, die in der ersten Jahreshälfte 2015 geboren wurden, abläuft und für das Jahr 2016 restriktive Massnahmen bei Verstössen gegen die Verordnungen für die Identifizierung und Haltung von Equiden zu erwarten sind.

Deshalb haben wir uns zum Wohle der Züchter und Pferdehalter in Absprache mit dem für uns zuständigen Ministerium entschlossen, die Arbeit als Equidenpass- und Transponder ausgebende Stelle für Pferde der Rasse PRE solange wieder aufzunehmen, bis ANCCE eine Lösung dazu präsentiert. Auch wenn dies auf Grund des geringen zu erwartenden Umsatzes, dem aber wieder ein Verwaltungsaufkommen in nur unwesentlich veränderter Grösse gegenübersteht, ein Verlustgeschäft für den Verein bedeutet, hat der Vorstand am 07.11.2015 dieses Vorhaben beschlossen und die Mitgliederversammlung hat diese Entscheidung bestätigt. Denn die Förderung der PRE Zucht ist nach wie vor fest in unserer Satzung verankert und hat erste Priorität!

Dieser Service endet am 8.1.2017